was liegt da unter dem Tuch
fliegt dieses Gebilde gleich weg oder ist es blos ein Etwas das Abgedeckt wurde um nicht zu verstauben.
Am Boden rundherum aus Orangen ein Kreis gebildet. Eigenartige kombination. Menschen treten ein, niemand weiss was jetzt geschieht.
Plötzlich kommt der Künstler der Ausstellung und entblösst das verdeckte. Er zieht es aus. Nimmt das Tuch weg.
Ein Metallgebilde, das mal Einkaufswagen war, das Konsumentenrepräsentierende Objekt schlechthin erscheint. Aber ein Fuss fehlt und es ist ganz furchbar deformiert, zerschnitten und verbogen.
In dem skulpturalen Gebilde drin ein Körper, nackt. Geschützt oder gefangen von dem eisernen Skelett?
langsam beginnt es sich zu bewegen, öffnet die Augen, schaut. Jetzt beginnt es die umgebenden Metallarme wegzubiegen, sich zu befreien... ein intensiver Kraftakt mit verletzlichen Momenten, wo nicht sicher ist ob es sich befreien kann.
einmal draussen.... der Blick direkt in die Gesichter der Betrachtenden. höchste Konzentration....zuerst euch....jetzt: den orangen Kugeln am Boden, langsam wird die erste aufgehoben abgerochen, abgetastet und abgeschmiegt, und dann mit den Händen aufgerissen. Der Saft tropft auf den Boden, der Duft verteilt sich im Raum. die beiden Hälften werden Aufgespiesst auf den Einkaufswagen. dann dasselbe Orange nach orange......
die Situation ist extrem Vulnerabel da der Körper nackt, unter stehter Beobachtung ohne unterstützung aus dem Publikum. Konsumkritik und.... wieso diese aufgerissenen und aufgespiessten Orangen.... was will uns dieses Körperwesen sagen....
what lies there under the cloth
this structure flies away immediately or is it just a something that was covered to not get dusty.
On the ground around from oranges formed a circle. Strange combination. People enter, no one knows what happens now.
Suddenly the artist of the exhibition comes and unveils the covered. He takes it off. Takes away the cloth.
A metal structure that used to be a shopping cart, the consumer-representing object par excellence, appears. But one foot is missing and it is quite terribly deformed, cut and bent.
Inside the sculptural structure a body, naked. Protected or trapped by the iron skeleton?
Slowly it begins to move, opens its eyes, looks. Now it begins to bend away the surrounding metal arms, to free itself... an intense act of strength with vulnerable moments, where it is not sure if it can free itself.
once outside.... the view directly into the faces of the observers. highest concentration....zuerst you....jetzt: the orange balls on the ground, slowly the first is picked up abgerochen, felt and nestled, and then torn open with the hands. The juice drips on the floor, the scent spreads in the room. the two halves are Aufgespiessst on the cart. then the same orange to orange......
the situation is extremely vulnerable because the body is naked, under constant observation without support from the audience. Consumer criticism and.... why these torn and impaled oranges.... what wants to tell us this body being....
sw Fotos: JEAN BASTIEN MAGOV